Infos zum Bestellen von Kopien

Wie alles begann (ein kleiner Rückblick):

Zum Motorradfahren kam ich während meines unvollendeten Maschinenbaustudiums. (Vielleicht bin ich deshalb nie fertiggeworden?!) Ein Kommilitone, Arnim Z. aus W., der mich immer mitnahm, fragte irgendwann: Wenn’s dir soviel Spaß macht, warum fährst du dann nicht selbst?

XL am Schotteranfang des Passo di GaviaAlso machte ich meinen Stufenführerschein, denn damals gab es die Einsteigerformel für ältere Semester noch nicht. Danach ging die Rechnerei los, denn ich wollte das beste Leistungsgewicht. Das hatte meine XL 500 R von Honda und schon war ich Endurofahrer.

LC 4 in der Nähe der Weilquelle mit Blick auf den Feldberg/TaunusKurz vor irgendeinem Urlaub hatte ich eine eingelaufene Nockenwelle zu beklagen und entschied mich zu einer Schnellkur in Form des Kaufs einer 91er KTM, denn die hatte als einziges Motorrad auf dem Markt mehr Leistung und bessere Bremsen (dachte ich jedenfalls). Die gute alte XL wurde nach dem Urlaub wieder fit gemacht. Das mit der Leistung stimmte zwar, aber die Bremsen... Auf 320 mm Ø umgerüstet mittels selbstgefeiltem Adapter sah die Sache schon anders aus. Da konnte beim Stoppie an der Ampel schon mal der ganze Sprit in der Schwimmerkammer nach vorne schießen und der Motor ausgehen!

LC 4 bei mir im HofAls mein Freund Olli P. aus W. sich von seinem jetzigen Schwiegergroßvater (Opa seiner Frau) eine alte Zündapp DB 201 schenken ließ, mußte ich ihm die Räder neu einspeichen. Als die alte Kiste wieder lief, konnte ich natürlich nicht mit einer inzwischen gekauften fast neuen 96er KTM nebenherfahren.

Express 151 auf meinem LkwDeshalb holte ich mir eine Express Radex 151, Baujahr 1952 mit dem 147 cm³ SM 51 Motor. Beim Versuch, dazu Dokumente zu besorgen, merkte ich, wie schwer man da dran kommt. Inzwischen ist die Express schön geworden und ich habe noch eine 1964er Ex Bundeswehrmaico, die ich zum Classictrial-Motorrad umbauen werde. Mein Daddy, der mir die Express lackierte, restauriert gerade eine BMW R 25/2.

Der Grundstock des Archivs:

Als mein langjähriger KTM-Teilelieferant Fleischer in Bad Homburg dichtmachte, vergaß er nicht, mich zu fragen, ob ich seine schon von seinem Vorgänger übernommenen SACHS-Teile und Dokumente kaufen wollte. Da lagen also Sachen im Keller, die schon mindestens zwei Leute fast weggeschmissen hatten und jetzt konnte ich sie ergattern. Wir wurden uns schnell einig und ich hatte ein kleines Archiv und ein paar Teile. Was aus dem Archiv geworden ist, seht ihr auf diesen Seiten und wenn ich mal alle Teile gesichtet habe, gibt es hier eine Liste und ich werde mir mal ein paar Tage auf Oldtimermärkten um die Ohren schlagen...

Wer mir alles so geholfen hat:

Seht Ihr auf der Dankseite.

Mein Versand und der Ausbau des Archivs:

Wichtiger Hinweis:

Die Dokumente, die ich im Archiv habe, stehen immer auf der jeweiligen Motorseite unten links. Die Liste ganz unten auf dieser Seite enhält nur die Dokumente, die (noch) nicht auf einer Motorseite stehen.

Zur Erteilung von Auskünften zum jeweiligen Motor benötige ich die genaue Beschriftung des Motortypschildes, das sich normalerweise auf dem Motorblock in der Nähe des Zylinderfußes befindet. Wichtig ist nicht die Motornummer, sondern das, was daneben steht: Hubraum, Leistung und die ganze unterste Zeile.

Vorneweg:
Ich will nix mit dem Verkauf von Kopien verdienen. Ich finde es nur frech, wenn auf Teilemärkten horrende Preise für schlechte Kopien aufgerufen werden.

Deshalb verschicke ich meine Kopien fast zum Selbstkostenpreis oder im Tausch gegen Kopien von Dokumenten, die mir noch fehlen. Einfach in euer Email an mich eure vorhandenen Tauschdokumente gleich mit aufführen.

Durch Aufrundung entstandene Überschüsse verwende ich zum Zukauf von Dokumenten, Beschaffung von Karteikästen, Bürobedarf und was man sonst noch so zum Führen eines Archivs braucht. Im Übrigen habe ich die freundliche Genehmigung von SACHS, Sachen ins Netz zu stellen.

Hin und wieder komme ich bei diversen ehemaligen SACHS-Motordiensten vorbei und leiere denen durch unaufdringlich freundliches, aber penetrantes Nachfragen Sachen aus dem Kreuz. So bin ich an einen Packen Microfilme gekommen, die demnächst ins Netz gestellt werden.

Wer etwas hat und es nicht mehr braucht, der möge sich bitte melden. Es gibt jedenfalls eine kleine Überraschung als Dankeschön!

 

Hier nun die Restliste von Dokumenten,
die noch nicht auf einer Motorseite stehen:

Es bedeuten: RAL: Reparaturanleitung, TB: Typblatt, ETL: Ersatzteilliste, PL: Plakat, HB: Handbuch, SMD: SACHS-Motordienst

Die Reihenfolge ist immer: Bezeichnung, Motorbezeichnung, F&S Nr., Drucknorm

 

Austausch-Motoren-Teile-Liste Famo, Stamo, Diesel, KM, KS 072.5/4 700302

Austausch-Motoren-Teile-Liste Famo, Stamo, Diesel, KM, KS 072.5/6 710704

Austausch-Motoren-Teile-Liste Famo, Stamo, Diesel, KM, KS 72 5/7 720508

Reparatur-Werkzeuge und Montage-Vorrichtungen für SACHS-Motoren 073.81/4 691208

Reparatur-Werkzeuge, Montage-Vorrichtungen und Serien-Werkzeuge für SACHS-Motoren 073.81/7 710910

Reparatur-Werkzeuge, Montage-Vorrichtungen und Serien-Werkzeuge für SACHS-Motoren 073.81/9 720908

Preisblatt für Liste von 1975!

Reparatur-Werkzeuge, Montage-Vorrichtungen und Serien-Werkzeuge für SACHS-Motoren 073.81/2 D/E/F 760309

Sachs Mitarbeiterzeitung 2.000.000ster Sachs-Motor  Februar 1956

 

100 ccm

SMD-Mitteilung Nr. 6/1972 50 S, 1001/6 B, 1251/6 B 300.424 720808

 

Wankelmotoren:

ETL Wankelmotor KM 37/48 4010.6/4 701008

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