Die Sachs Stationärmotoren (Stamo) fanden unzählige Abnehmer und arbeiten heute noch in praktisch allen Ländern der Erde!

Jeder Konstrukteur von irgendwelchen Maschinen konnte seine Maschine bauen und mit einem Sachs Stamo antreiben. Die Motoren arbeiteten zuverlässig unter allen vorstellbaren Bedingungen.

Da man bei Sachs in Schweinfurt nie wußte, wo die Motoren eingesetzt wurden, fand sich z. B. im Handbuch zum Stamo 100/101 folgender Hinweis:

Die Leistungsangabe ist auf eine Lufttemperatur von + 20° C, eine relative Luftfeuchtigkeit von 60% und eine Standorthöhe von ca. 300 m (über Meereshöhe) bezogen. Jede Abweichung von den obengenannten Größen beeinflußt die Motorleistung und Vergasereinstellung. Wird daher der Motor in heißen oder feuchten Klimaten bzw. in großen Höhenlagen eingesetzt, kann nach folgender Faustregel die zu erwartende Leistung bestimmt werden.

  1. Für je 100 m über Bezugsstandort (300 m) tritt eine etwa 1,4%ige Leistungsminderung ein.
  2. Für eine jeweils 10° C höhere Ansauglufttemperatur (als 20° C) tritt ein Leistungsabfall um jeweils 4% ein.
  3. Bei extrem hoher Luftfeuchtigkeit 90 - 100% und Lufttemperaturen von 40 -50° C fällt die Leistung bis um etwa 5%.

newsachsmotor.de ist BOL-Partner:
Die Links führen zu von mir ausgewähl-
ten Büchern zum Thema!

BOL  

Stationärmotoren
Home
Help/FAQ
bis 50 ccm
bis 100 ccm
150/175 ccm
Sportmotoren
Wankelmotoren
Stamos
Geschichte
Ersatzteilquellen
Ersatzteilforum
Werkstattplakate
Spezialtipps
SACHS-Weltweit
Konfektionäre
SACHS i. d. Medien
Links
Büchertipps
Das Archiv
Danke
Email/Impressum

Email an mich