Hier werden Bilder von SACHS-Motoren der Besucher veröffentlicht! Ich bitte um rege Beteiligung. Bei Bedarf teile ich nach Marken auf.

Bitte schickt Fotos mit ca. 800 x 600 pixel (das ist die Größe eines großen Bildes) mit ein paar Angaben dazu.

“1930 wurde der erste SACHS-Motor gebaut. Ein Jahr später fuhren zwei kühne Pioniere mit dem gleichen Maschinchen von Windhuk über Kapstadt quer durch Afrika, Kleinasien und Mitteleuropa bis nach London! Sich häufende sensationelle Erfolge stießen die Tore auf zu den Märkten der Welt. Seit Anbeginn gehören F & S zu den exportfreudigsten deutschen Industriefirmen. Der Anteil der Ausfuhr an der Gesamtproduktion steigt von Jahr zu Jahr, gar nicht zu sprechen von dem bedeutenden und sich immer mehr ausweitenden mittelbaren Export durch den Einbau von F & S-Erzeugnissen in Fahrräder und Kraftfahrzeuge aller Art, die in alle Welt hinausgehen. Für die stationären SACHS-Motoren erschließen sich dank ihrer universellen Verwendungsmöglichkeiten als Antriebsmittel für unzählige Maschinen und Gerate immer neue Auslandsmärkte, insbesondere auch in Übersee. Wo immer heute das motorisierte Fahrzeug bekannt ist, da kennt man auch das Zeichen ”S” auf den Motoren.”

Auszug aus “SACHS in Bild und Wort”, Februar 1956

Eine Hercules 320 mit 175 cm³ SACHS-Motor. Der kleine Junge auf dem Stühlchen ist Heinrich Christen, der mir das Foto geschickt hat. Das Krad gehörte dem Vetter seiner Mutter.

Die Blixt (Schweden) aus Nymanbolagen, Baujahr 1952 mit Sachs SM51 von Leo Eiranen, Finnland.

Massenheimer Oldietreffen 2001: In der Mitte meine Express 151, links eine Rabeneick und rechts eine Express 150. Alle drei mit SACHS SM 51. Zwar nicht so weit weg von meinem Zuhause (ca. 7 km), aber dafür das wahrscheinlich kleinste SACHS-Treffen der Welt.

Die Amsler Pony Junior (Schweiz) mit Saxonette Motor von Roger Suter.

Motograziella (Italien) heißt dieses eigentümliche Klappmofa/ Moped mit Sachs 502 Motor. Robert Pfitzner hat eine Homepage dazu!

Die Panther KS 99 mit 98 cm³ Motor M 50 K von Carsten Schroedter.

Originaltank gesucht!

Die DKW 508, ein weiteres Kleinmofa mit einem 502/1B Ausf. A von Herbert Gilch. Herr Gilch sucht zu diesem Teil noch einen originalen Tank! Der montierte ist von einer Puch X5C-2M. Wer helfen kann, hier ist seine Telefonnummer: 05601-1273

Die HMW 98 von Gerke Noordmans. HMW heißt übrigens Hainsberger Motorenwerke (Sachsen).

Die Hercules Supra 4 GP von 1979 mit 501/4 CKF von Oliver Antoni.

Mars Mofa mit SACHS 50 von Hermann Friedl.

SACHS Donnicicella von 1964

Etwas ganz seltenes: Die Prior 220 SK von Hans Schärer, Schweiz.

Daß man mit Sachsmotoren nicht nur fahren kann, beweisen diese Bilder eines Eisemann- Stromerzeugers. Motor Stamo 98. 2 kW Leistung bei 220 V und 3000 U/min.

 

 

 

 

 

 

newsachsmotor.de ist BOL-Partner:
Die Links führen zu von mir ausgewähl-
ten Büchern zum Thema!

BOL  

Sachs-Motoren in aller Welt
Home
Help/FAQ
bis 50 ccm
bis 100 ccm
150/175 ccm
Sportmotoren
Wankelmotoren
Stamos
Geschichte
Ersatzteilquellen
Ersatzteilforum
Werkstattplakate
Spezialtipps
SACHS-Weltweit
Konfektionäre
SACHS i. d. Medien
Links
Büchertipps
Das Archiv
Danke
Email/Impressum

Email an mich