Mir bekannte SACHS-Wankelmotoren:

KM 3

110 cm³ Kammervolumen

3 PS Rasenmähermotor

KM 24

295 cm³

23 PS Schneemobilmotor

KM 37

108 cm³

6,6 PS Stamo

KM 48

160 cm³

8 PS Stamo

KM 914 A/B

303 cm³

18,8/20,3 PS Stamo/Schneemobilmotor

KC 24

295 cm³

Famo Hercules W 2000

KC 27

294 cm³

Famo Hercules W 2000

KC 29

 

 

KC 31

 

Wettbewerbsmotor, Auflage ca. 11 Stück!!!

 

 

 

Felix Wankel, * 13. 08.1902, † 09.10.1988,
ist einer der großen deutschen Erfinder und muß, obwohl er keinen Titel besaß, in einem Atemzug mit den großen Motorpionieren genannt werden.

Am 13.04.1954 zeichnete er zum erstenmal eine kleine Skizze mit dem revolutionären dreieckigen Kolben in einem achtähnlichen Brennraum.

Das Buch zum Thema:

Wankel-Mut in der Autoindustrie<BR></A>Andreas Knie
Wankel-Mut in der Autoindustrie
Andreas Knie

 

 

Im Zündmoment obere Totpunktstellung ¹) ist der Kammerraum zwischen A und C am kleinsten. In dieser Stellung erfolgt gleichzeitig das Ansaugen durch die Kanäle A und B.
¹) Im Vergleich zum Hubkolbenmotor:

Obere Totpunktstellung = Minimales Kammervolumen
Untere Totpunktstellung = Maximales Kammervolumen

In diesem Bild ist deutlich zu erkennen, daß nach erfolgtem Arbeitstakt die verbrannten Gase zwischen B und C durch den Auslaß nach außen gestoßen werden, wobei der Kolben zwischen den Spitzen B und C eine obere Totpunktstellung erreicht, in der sowohl der Auslaß-, als auch der Einlaßkanal geöffnet sind.

Schließlich zeigt dieses Bild die Kammer zwischen B und C mit dem noch nicht beendeten Ansaugtakt kurz vor der unteren Totpunktstellung.

Dieses Bild zeigt die Kammer zwischen B und A in der unteren Totpunktstellung zwischen Arbeitsleistung und Ausstoßen.

Die Versorgung der Kammern mit Kraftstoffluftgemisch erfolgt über einen Vergaser herkömmlicher Bauart. Das Kraftstoffluftgemisch wird jedoch vor Eintritt in die Kammer, wie alle Bilder zeigen, entweder durch die Fenster im Exzenter oder durch die Kolbenfenster gesaugt aus Gründen der Schmierung und Kühlung. Das Einlaßfenster, dargestellt in Kammer AB Bild 1, steht in ständiger Verbindung mit dem Vergaser.

Nebenstehendes Bild zeigt die Strömungsrichtung.

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