Benennung:

501/4 AKF
oberes Bild

501/4 AKF X
mittleres Bild

501/3 BKF
unteres Bild

501/4 BKF
unteres Bild

Bauart:

Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor

Kühlung:

Luftkühlung durch Fahrtwind

Hubraum:

49 cm³

Bohrung:

Ø 38 mm

Hub:

44 mm

Verdichtung:

9 : 1

Leistung:

2,1 kW (2,9 PS) bei 5000 U/min

1.8 kW (2,5 PS bei 6300 U/min

2,1 kW (2,9 PS) bei 4750 U/min

2,1 kW (2,9 PS) bei 4750 U/min

Kurbelwellenlagerung :

2 Wälzlager

Motorschmierung:

Mischungsschmierung 25 : 1

Übersetzung Motor - Getriebe:

3,21

Getriebe:

Zahnradwechselgetriebe,
4 Gänge im Motorblock

Zahnradwechs elgetriebe,
3 Gänge im Motorblock

Zahnradwechs elgetriebe,
4 Gänge im Motorblock

Getriebeübersetzung:

1. Gang 4,60
2. Gang 2,73
3. Gang 1,95
4. Gang 1,50

1. Gang 4,60
2. Gang 2,73
3. Gang 1,75

1. Gang 4,60
2. Gang 2,73
3. Gang 1,95
4. Gang 1,50

Getriebeschmierung:

300 cm³ SACHS-Getriebeöl bzw. SAE 80

Kupplung:

Mehrscheibenkupplung

Schaltung:

Fußschaltung

Zündung:

BOSCH-Magnetzünder-Generator
Hauptlicht 6 Volt 15 Watt
Schlußlicht 6 Volt 2 Watt
Bremslicht 6 Volt 5 Watt

Zündzeitpunkt:

1,5 - 2,0 mm vor o. T.

Unterbrecherkontakta bstand:

0,4 ± 0,05 mm

Polschuhabriß:

7 - 11 mm

Zündkerze:

BOSCH W 225 T 1

Vergaser:

BING-Einschiebervergaser mit Startklappe 15 mm

BING-Einschiebervergaser mit Startschieber 12 mm

 

1/15/43

1/15/45

1/12/228 (HD 64, ND 2,12 mit Ringraum, NP III)
bzw. 1/12/214 (HD 64, ND 2,15, NP II)

Vergasereinstellung:

HD 54
ND 2,22
DN 2
NP II
Schieber Nr. 3

HD 64
ND 1517 A
DN 1
NP II
Schieber Nr. 2

HD 64
ND 2,12 mit Ringraum bzw. 2,15
NP III bzw. II
Schieber Nr. 10

Luftfilter:

Naßluftfilter im Ansauggeräuschdämpfer

Micronicfilter im Ansauggeräuschdämpfer

Anlaßart:

Kickstarter

Auspuffrohr:

26 mm lichte Weite, Länge 450 mm + 24 mm lichte Weite, Länge 200 mm (imAuspufftopf eingeschoben)

26 mm lichte Weite, Länge 400 mm bzw. 26 mm lichte Weite, Länge 400 mm + 24 mm lichte Weite, Länge 200 mm (imAuspufftopf eingeschoben)

Auspufftopf:

Wirbelungsschalldämpfer

Tacho-Antrieb:

Anschluß K2 DIN 75532 (M 10 x 1)

Antrieb zum Hinterrad:

Rollenkette 083 DIN 8187 (1 x 12,7 x 4,88)

Endübersetzung:

13 : 45 - 13 : 43

Dokumente im Archiv hierzu:

Reparaturanleitungen:

501/4 A KF, 501/4 A KF X, 501/3 B KF, 501/4 B KF 3028.8/2 710606

Betriebsanleitungen:

501/3 B KF, 501/4 B KF 3028.21 700708
Hercules MK 3 + 4 X mit Motor 501/3 oder /4 von 1971

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