Modell-
spezifische Daten:

Deutschland
504/1 A (Ausf. A)
max. 40 km/h

Deutschland
504/1 A (Ausf. B)
max. 40 km/h

Schweiz
504/1 A CH
max. 30 km/h

Dänemark
504/1 A DK
max. 30 km/h

Niederlande
504/1 A NL
max. 40 km/h

Niederlande
504/1 D NL
max20 km/h

504/1 B (Ausf. A)
max. 25 km/h

504/1 B (Ausf. B)
max. 25 km/h

Schweden
504/1 B S

504/1 C

Leistung:

1,3 kW (1,8 PS) bei 4500 / min

1,1 kW (1,5 PS) bei 4000 / min

0,6 kW (0,8 PS) bei 3000 / min

0,7 kW (1 PS) bei 3500 / min

1,3 kW (1,7 PS) bei 4000 / min

0,7 kW (1 PS) bei 4800 / min

1,1 kW (1,5 PS) bei 4000 / min

1 kW (1,3 PS) bei 3750 / min

0,7 kW (1 PS) bei 3500 / min

1,8 kW (2,5 PS) bei 5000 / min

Zündung:

BOSCH

BOSCH

BOSCH

BOSCH

BOSCH

MOTOPLAT

BOSCH oder
MOTOPLAT

BOSCH oder
MOTOPLAT

BOSCH

BOSCH oder
MOTOPLAT

Unterbrecher-
kontaktabstand:

0,35 mm

0,35 mm

0,35 mm

0,35 mm

0,35 mm

0,4 mm

0,35 mm oder
0,4 mm

0,35 mm oder
0,4 mm

0,35 mm

0,35 mm oder
0,4 mm

Vergaser: BING

85/12/101 A

85/12/101 A

85/8/101 A

85/10/103 A

85/12/... A

85/10/101 A

85/10/101 A

85/10/101 A

85/10/101 A

85/12/104 A

Hauptdüse:

52

52

48,
in großer Höhe
45 bzw. 42

45

NHW/KTM:
85/12/101 A: 52
SPARTA:
85/12/102 A: 50

50

50

50

50

58

Nadeldüse:

2,17

2,17

2047

2,17

2,17

2,17

2,17

2,17

2,17

 

Düsennadel:

2 (36 mm lang)

2 (36 mm lang)

2 (33 mm lang)

2 (33 mm lang)

2 (36 mm lang)

2 (33 mm lang)

2 (33 mm lang)

2 (33 mm lang)

2 (33 mm lang)

 

Nadelposition
von oben:

2

2

2

2

2

2

2

2

2

 

Schieber:

Nr. 2

Nr. 2

Nr. 2

Nr. 2

Nr. 2

Nr. 2

Nr. 2

Nr. 2

Nr. 2

Nr. 2

Auspuffrohr:

26 mm lichte Weite, Länge 400 mm und 24 mm lichte Weite, Länge 200 mm (im Topf eingeschoben)

Eigenbau der Einbaufirma (NHW/ZU)

20 mm lichte Weite, Länge 600 mm, davon 250 mm im Topf eingeschoben

20 mm lichte Weite, Länge 600 mm, davon 250 mm im Topf eingeschoben

20 mm lichte Weite, Länge 600 mm, davon 250 mm im Topf eingeschoben

14 mm lichte Weite, Länge 650 mm, davon 250 mm im Topf eingeschoben

14 mm lichte Weite, Länge 600 mm, davon 250 mm im Topf eingeschoben

Eigenbau der Einbaufirma (NHW/ZU)

20 mm lichte Weite, Länge 600 mm, davon 250 mm im Topf eingeschoben

26 mm lichte Weite, Länge 400 mm

Den 504 gab es als /1( Eingang-) und /2 (Zweigangmotor). Äußerlich fast identisch hatte der /2 außer dem direkten Gang noch einen ersten Gang mit einer Übersetzung von 1,65.

504

Hauptdaten:

 

Bauart:

Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor

Spülverfahren:

Umkehrspülung mit Flachkolben

Kühlung:

Luftkühlung durch Fahrtwind

Hubraum:

47 cm³

Bohrung:

Ø 38 mm

Hub:

42 mm

Verdichtung:

8

Motorschmierung:

1:50

Getriebe:

schrägverzahnter Stirnradtrieb, 1-Gang
Automatik

Getriebeschmierung:

160 cm3, bei linkssitzender Ölkontrollschraube 200 cm3 ATF

Kupplung:

2-Scheiben Fliehkraftkupplung mit handbetätigter Startkupplung

Zündzeitpunkt:

2,5 - 3 mm vor o. T.

Zündkerze:

BOSCH W 7 A (W 175 T 1) mit SAE-Anschlußmutter, Elektrodenabstand 0,5 mm

Luftfilter:

Papierfilter im Ansauggeräuschdämpfer mit eingebauter Starteinrichtung

Kettenrad:

11 Zähne

Dokumente im Archiv hierzu:

Plakate:

504/1 3030.3/2 771210

Reparaturanleitungen:

504/1 A, B, A-NL 3030.8  730410
504/1 A, A CH, A DK, A NL, B, B S, C, D NL 3030.8/4 D-E-F  791203

Betriebsanleitung:

Hercules Mofa M1, M2, Moped P1 mit Motor 504/1

Typblätter:

504/1 A 3030.1/2 721208
504/1 B 3031.1/2 721208
504/2 A 3032.1/2 721208
504/2 B 3033.1/2 721203

504/1 Schnittbild

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