5-Gangmotoren: 6-Gangmotoren Benennung:
|
1001/5 A (Grauguß-Zylinder)
|
1251/5 A (Grauguß-Zylinder)
|
1251/5 A L (Grauguß-Zylinder)
|
1251/5 B (Alu-Zylinder und Fächerkopf) Ausf. NHW Military
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1005/5 A (Alu-Zylinder und Fächerkopf)
|
1251/5 A (Alu-Zylinder und Fächerkopf)
|
Bauart:
|
Einzylinder-Zweitakt-Otto-Motor
|
Kühlung:
|
Luftkühlung durch Fahrtwind außer 1251/5 A L: Gebläse
|
Hubraum:
|
97 cm³
|
122 cm³
|
97 cm³
|
122 cm³
|
Bohrung:
|
Ø 48 mm
|
Ø 54 mm
|
Ø 48 mm
|
Ø 54 mm
|
Verdichtung:
|
9
|
10,8
|
Leistung:
|
7,35 kW (10 PS) bei 7300/min
|
9,2 kW (12,5 PS) bei 7300/min
|
6,6 kW (9 PS) bei 6000/min
|
9,2 kW (12,5 PS) bei 7000/min
|
8,8 kW (12 PS) bei 7400/min
|
11 kW (15 PS) bei 7400/min
|
Kurbelwellenlagerung:
|
3 Wälzlager
|
Motorschmierung:
|
Mischungsschmierung 1:25
|
Übersetzung Motor-Getriebe:
|
2,10
|
Getriebe:
|
Zahnradwechselgetriebe, 5 Gänge im Motorblock
|
Getriebeübersetzung:
|
1. Gang 4,60, 2. Gang 2,73, 3. Gang 1,95, 4. Gang 1,50, 5. Gang 1,24
|
|
1. Gang 4,60, 2. Gang 2,73, 3. Gang 1,85, 4. Gang 1,39, 5. Gang 1,15
|
1. Gang 4,60, 2. Gang 2,73, 3. Gang 1,95, 4. Gang 1,50, 5. Gang 1,24
|
Getriebeschmierung:
|
600 cm³ SAE 80
|
Kupplung:
|
Mehrscheibenkupplung
|
Schaltung:
|
Fußschaltung
|
Zündung:
|
BOSCH und Motoplat
|
BOSCH
|
BOSCH und Motoplat
|
Zündzeitpunkt:
|
2,5 - 3,0 mm v. o. T.
|
Unterbrecherkontaktab stand:
|
0,35 - 0,45 mm
|
Polschuhabriß:
|
22 - 25 mm
|
Zündkerze:
|
BOSCH W 260 T 1, 1251/5 A L: W 225 T 1, Elektrodenabstand 0,4 - 0,5 mm
|
Vergaser:
|
Bing 1/24/158
|
Bing 1/24/153
|
Bing 1/24/170
|
Bing 1/24/170
|
Bing 1/26/115
|
HD
|
ND
|
DN
|
NP
|
LD
|
LLS
|
HD
|
ND
|
DN
|
NP
|
LD
|
LLS
|
HD
|
ND
|
DN
|
NP
|
LD
|
LLS
|
HD
|
ND
|
DN
|
NP
|
LD
|
LLS
|
HD
|
ND
|
DN
|
NP
|
LD
|
LLS
|
95
|
2,73
|
5
|
II
|
40
|
½ Umdr. offen
|
100
|
2,73
|
5
|
III
|
40
|
½ Umdr. offen
|
85
|
2,73
|
5
|
II
|
40
|
1 Umdr. offen
|
125
|
2,76
|
5
|
III
|
45
|
½ Umdr. offen
|
105
|
273
|
5
|
II
|
40
|
½ - 1 Umdr. offen
|
Luftfilter:
|
Micronicfilter im Ansauggeräuschdämpfer
|
Anlaßart:
|
Kickstarter
|
Auspuffrohr:
|
1 Rohr 38 mm lichte Weite, Länge 400 mm bzw. 2 Rohre 30 mm lichte Weite, Länge 450 mm
|
Auspufftopf:
|
Wirbelungsschalldämpfer
|
Tacho-Antrieb:
|
Anschluß K2 DIN 75532 (M 10 x 1)
|
Antrieb zum Hinterrad:
|
Rollenkette 08 B-1 DIN 8187 (1 x 12,7 x 7,75)
|
13 : 42
|
14 : 42
|
14 : 48
|
13 : 48
|
13 : 40
|
14 : 40
|
|
|
6-Gang-Motoren:
Benennung:
|
1001/6 A
|
1251/6 A
|
1001/6 B/C
|
1251/6 B
|
1251/6 C
|
1251/6 D
|
Alu-Zylinder und Fächerkopf
|
Bauart:
|
Einzylinder-Zweitakt-Otto-Motor
|
Kühlung:
|
Luftkühlung durch Fahrtwind
|
Hubraum:
|
97 cm³
|
122 cm³
|
97 cm³
|
122 cm³
|
Bohrung:
|
Ø 48 mm
|
Ø 54 mm
|
Ø 48 mm
|
Ø 54 mm
|
Verdichtung:
|
10,8
|
12
|
11,8
|
12
|
Leistung:
|
8,8 kW (12 PS) bei 7400/min
|
11 kW (15 PS) bei 7400/min
|
10,3 kW (14 PS) bei 8500/min
|
13,2 kW (18 PS) bei 8500/min
|
12,5 kW (17 PS) bei 7500/min
|
14 kW (19 PS) bei 8800/min
|
Kurbelwellenlagerung:
|
3 Wälzlager
|
Motorschmierung:
|
Mischungsschmierung 1:25
|
Übersetzung Motor-Getriebe:
|
2,10
|
Getriebe:
|
Zahnradwechselgetirebe, 6 Gänge im Motorblock
|
Getriebeübersetzung:
|
1. Gang 4,60, 2. Gang 2,93, 3. Gang 2,16, 4. Gang 1,72, 5. Gang 1,43, 6. Gang 1,24
|
Getriebeschmierung:
|
600 cm³ SAE 80
|
Kupplung:
|
Mehrscheibenkupplung
|
Schaltung:
|
Fußschaltung
|
Zündung:
|
BOSCH und Motoplat
|
Motoplat
|
Zündzeitpunkt:
|
2,5 - 3 mm vor o. T.
|
Unterbrecherkontaktabs tand:
|
0,35 - 0,45 mm (BOSCH)
|
Polschuhabriß:
|
22 - 25 mm (BOSCH)
|
Zündkerze:
|
BOSCH W 260 T 1, Elektrodenabstand 0,4 - 0,5 mm
|
BOSCH W 280 M 1
|
BOSCH W 290 R 16
|
Vergaser:
|
Bing 1/26/115
|
Bing diverse (USA und Schweden) siehe Tabelle unten
|
Bing 1/27/25
|
Bing 2/28/1001
|
HD
|
ND
|
DN
|
NP
|
LD
|
LLS
|
HD
|
ND
|
DN
|
NP
|
LD
|
LLS
|
HD
|
ND
|
DN
|
NP
|
LD
|
LLS
|
HD
|
ND
|
DN
|
NP
|
LD
|
LLS
|
105
|
2,73
|
5
|
III
|
40
|
½ - 1 Umdr. offen
|
|
|
|
II
|
45
|
1 Umdr. offen
|
110
|
2,70
|
4
|
II
|
45
|
1 Umdr. offen
|
135
|
2,76
|
1
|
II
|
35
|
1 Um dr. offe n
|
Luftfilter:
|
Micronicfilter im Ansauggeräuschdämpfer
|
Anlaßart:
|
Kickstarter
|
Auspuffrohr:
|
38 mm lichte Weite, Länge 400 mm
|
Länge 370 mm Ausf. NHW und Monark (USA)
|
Läange 370 mm Ausf. NHW u. Monark (USA) Länge 470 mm Ausf. Monark (Schweden)
|
Länge 380 mm
|
38 mm lichte Weite, Länge 300 mm
|
Auspufftopf:
|
Wirbelungsschalldämpfer
|
Tacho-Antrieb:
|
Anschluß K2 DIN 75532 (M 10 x 1)
|
Antrieb zum Hinterrad:
|
Rollenkette 08 B-1 DIN 8187 (1 x 12,7 x 7,75)
|
13 : 40
|
14 : 40
|
13 : 54
|
14 : 48 - 57
|
14 : 40
|
14 : 40
|
|
|
Vergaser- und Einstellungen für USA uns Schweden
|
Bing-Bezeichnung
|
HD
|
ND
|
DN
|
1001/6 B
|
|
|
|
|
NHW (USA)
|
1/27/26
|
135
|
2,73
|
4
|
KTM (USA)
|
1/27/21
|
130
|
2,73
|
4
|
Monark (USA)
|
1/27/23
|
115
|
2,73
|
4
|
1251/6 B
|
|
|
|
|
NHW (USA)
|
1/27/19
|
140
|
2,73
|
4
|
KTM (USA)
|
1/27/20
|
140
|
2,70
|
4
|
Monark (Schweden)
|
1/26/120
|
130
|
2,76
|
5
|
Monark (USA)
|
1/27/22
|
120
|
2,73
|
5
|
|
|